01 November 2006

1. Arbeitstag bei AIRBUS

Nachtrag zum 4. Sept. 2006:

So, nun, nachdem ich mich Freizeitmäßig scho ein wenig in Toulouse eingelebt hab, beginnt jetzt der eigentliche Teil meines Aufenthalts in Frankreich. Um 8:30 Uhr hab ich Arbeitsbeginn bei AIRBUS. Dank Stefan bin ich aber scho besten vorpräperiert, was mich am ersten Tag so erwartet.


400 mtr. von meiner Wohnung entfernt ist die Bushaltestelle wo morgens und abends zweimal der Werksbus von Airbus vorbeikommt. Den ich neben dem Fahrrad als Haupt-Fahrmittel benutze.

Der erste Eindruck von Airbus ist scho cool... mega Firmengelände... ein Werk nach dem anderen... in den Werken gibts sogar eine eigene Buslinie... Super nah (200 mtr) an der Landebahn und daher hat man direkten Blickkontakt zu jedem startenden und landenden Flugzeugen.


Ich arbeite im Werk Clement Ader (bei C66 in Gramont2), wo der A330/340 gebaut wird.
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/A340)



Genauer gesagt bin ich bei MAP Electrical Installation LongRange. MAP ist eine Art "Notdienst oder Erste Hilfe für die Endmontage" oder besser gesagt "Ingeneuring Solution Support for the FAL (=Final Assembly Line)" und beschäftigt sich mit Bau-Abweichungen und Problemen bei der Endmontage. Untersuchen des Problems, Lösung überlegen, Lösung durchführen und Dokumentieren... Meine Abteilung besteht aus 17 Leuten, wovon die meisten deutschsprachig sind.

Aber am coolsten ist schon das du dich frei in fast fertigen Flugzeugen bewegen kannst und das du in der FAL den kompletten Aufbau und die Funktionsweise eines Flugzeugs vor Augen bekommst. Außerdem find ich den A380 jeden Tag vor Augen bekomm. Drin war ich bei A380 noch ned, aber des kimt sicher noch!

(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus)


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